Sport und Ernährung haben auch im Alter positive Effekte

Die Muskelfunktion nimmt mit zunehmendem Alter ab. Ein Faktor, der dazu beiträgt, ist das sogenannte “Inflammaging” (Entzündungsaltern). Studien haben gezeigt, dass chronisch entzündliche Prozesse den Abbau von Proteinen fördern und Wachstumsfaktoren hemmen. Zudem gehen sie mit einer verringerten Muskelkraft und Muskelleistung bei älteren Erwachsenen einher. Der Rückgang der Muskelleistung sorgt wiederum für eine erhöhte Sturzanfälligkeit und schließlich für eine gesteigerte Morbidität und Mortalität. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, haben Forschende untersucht, welchen Einfluss eine Protein-und omega-3-reiche Ernährung in Kombination mit regelmäßiger körperlicher Aktivität auf die Muskelleistung und das Inflammaging bei älteren Erwachsenen hat. In einer 8-wöchigen Studie wurden gesunde 65-85-Jährige aus dem Potsdamer Umland beobachtet.

In der Studie wurde festgestellt, dass Vibrationstraining und Heimtraining in Kombination mit einer proteinreichen und omega-3-angereicherten Ernährung die Muskelleistung verbesserte und die Inflammationswerte reduzierte.

Die Ergebnisse zeigen, dass Sport und Ernährungsstrategien auch im höheren Lebensalter noch relevant, umsetzbar und effektiv sind.

Quelle:Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke